Das Auto der Opern-Diva



Armstrong Siddeley Sapphire 1/12
Armstrong Siddeley Sapphire 2/12
Armstrong Siddeley Sapphire 3/12
Armstrong Siddeley Sapphire 4/12
Armstrong Siddeley Sapphire 5/12
Armstrong Siddeley Sapphire 6/12
Armstrong Siddeley Sapphire 7/12
Armstrong Siddeley Sapphire 8/12
Armstrong Siddeley Sapphire 9/12
Armstrong Siddeley Sapphire 10/12
Armstrong Siddeley Sapphire 11/12
Armstrong Siddeley Sapphire 12/12
« »

Armstrong Siddeley Sapphire Baujahr 1954

Vor ein Paar Jahren entdeckte ich in einem Kölner Hinterhof diese Limousine und war begeistert. Die Inneneinrichtung aus edlem Holz und mit feinstem Leder verarbeitet. So geräumig, dass man sich wie in einem rollendem Wohnzimmer fühlt. Von außen eine imposante Erscheinung mit seinen breiten Kotflügeln, dem großen Kühlergrill gekrönt von einer sehr schönen Kühlerfigur.

Durch Recherchen im Internet erfuhr ich von Armstrong-Freunden, dass dieses Auto im Besitz einer berühmten Künstlerin war. Tatsächlich hat sich einst die afro-amerikanische Opern-Diva Marian Anderson in dem Wagen aus den 50er Jahren chauffieren lassen. Anderson war eine US-amerikanische Opernsängerin in der Stimmlage Alt und begeisterte mit Ihrem Gesang von 1925 - 1965 die Zuhörer auf den Bühnen weltweit.

Weiter ist bekannt, dass der Armstrong über viele Jahre im "Auburn Cord Duesenberg Automobile Museum" in Indiana USA ausgestellt war. 1999 wurde er dann auf einer Auktion nach New York verkauft wo seine Spur verloren ging bis er 2018 auf dem Hinterhof wieder auftauchte.

Buchen sie dieses Auto für ihren besonderen Tag und Sie haben schon gleich eine schöne Anekdote zu erzählen.



Bericht im Radio über "Das Auto einer Diva" gesendet von Radio Berg.